Nachhaltig Fleisch essengeht das? Prof. @VolkerQuaschning im Intervista

Eine Energiewende allein wird uns nicht vor der drohenden Klimakrise retten.
Es braucht auch eine Ernährungswende!
Darüber haben wir mit Prof. Volker Quaschning, von der HTW Berlin, gesprochen.

Viel Spaß bei diesem sehr informationn und unterhaltsamen Gespräch 🙂

Abonniert unseren Kanal und gebt gerne einen Daumen hoch 👍

Ihr wollt uns und unsere Arbeit unterstützen?
⬇️⬇️⬇️
PayPal: https://paypal.me/jungbrutalvegan 💚
Patreon:
https://www.patreon.com/jungbrutalvegan 💚

Ihr findet uns auch auf Instagram: https://www.instagram.com/jung.brutal …<br/> e TikTok https://www.tiktok.com/@jungbrutalvegan?lang =de-DE

Informiert euch:

Seaspiracy (Netflix)
Dominion: https://youtu.be/LQRAfJyEsko
Land Of Hope An d Gloria (Regno Unito): https://youtu.be/dvtVkNofcq8
Il gioco Changers (Netflix)
Ernährungswissen: Niko Rittenau und/oder https://nutritionfacts.org/

Nehmt an einer kostenlosen 24-tägigen veganen Challenge teil: https://www. sfida22. com/sfida22/

Werdet aktiv:

Social Medien: Seid ein positive Vorbild! Sucht nach veganen Regionalgruppen, engagiert euch.
Geht auf die Straßen: Tretet @animalrightssquares oder anderen Bewegungen bei.
Initiative ergreifen: Startet eure eigene Aktivismus-Gruppe!

01: 00 Introduzione
: 03 Wer bist du?
02: 16 Können wir so weiter machen?
02: 40 Anteil der Landwirtschaft an Emissionen?
07: 25 Anteil der Tierindustrie an Emissionen?
07: 24 Wieso ist Ernährung für dich ein wichtiges Thema?
05: 25 Was qualifiziert dich darüber zu sprechen?
07: 53 Gibt es individuelle Verantwortung?
12: 24 Wieso bist du vegetarianisch geworden?
14: 22 Warum vegano?
17: 25 Gab es Herausforderungen vegan/ vegetarianisch zu werden?
17: 07 Was ist dein Liebling sessen?
16: 53 Sollte sich nicht die Politik um alles kümmern?
18: 55 Poltische Instrumente für Agrarwende
20: 42 Regionale, Stagionale, Ökologisch – was heißt das?
24: 14 Ist regionales Fleisch die Lösung?
28: 45 Brauchen wir den Tierdünger?
28: 35 Haben wir genug Platz für eine vegane Landwirtschaft?
28: 46 Was tun mit leeren Flächen?
32: 14 Soja zerstört den Regenwald?!
32: 26 Windkraft tötet Vögel, bist du ein Heuchler?
32: 34 Insekten essen und B12-Mangel?
36: 27 Sind Fleischersatzprodukte schlecht?
36: 35 Gibt è climafreundlichen Fleischkonsum ?
42: 03 Wieso forderst du nicht alle Menschen auf vegan zu werden?
45: 02 È una persona fisica Entscheidung?
42: 49 Willst du die Tie rindustrie abschaffen?
48: 28 Wann müssen wir die Agrarwende vollzogen haben?
49: 51 Die größten Hürden/Gegenspieler der Agrarwende?
53: 05 REAZIONE: Iniziativa Milch
55: 40 REAZIONE: Wolle statt Erdöl?
53: 33 REAZIONE: Fleischverzicht gegen Putin?
59: 59 Fazit
: 01: 45 Solltet ihr vegan werden?

39 Risposte a “Nachhaltig Fleisch essengeht das? Prof. @VolkerQuaschning im Intervista”

  1. Boah, tolles Interview! Danke für die Arbeit.
    Das wichtigste, "der Ton", ist auch 1a. Mir als Kameraheini fällt nur auf, dass die Blickwinkel der Kameras die Handlungsachse überschreiten. Außerdem sollte der Raum der Blickrichtung etwas größer sein, als der Raum hinter der Person. Behaltet das für weitere Interviews im Kopf!

  2. Selbst wenn wir plötzlich aus allen fossilen Energien aussteigen würden, wäre die Bedrohung durch die Klimakrise nicht gestoppt – wenn wir nicht auch eine Ernährungswende umsetzen würden. Klimaschutz beginnt auf unserem Teller. Auch den ethischen Konflikt können wir sehr einfach durch unsere Essens-Entscheidungen lösen. Danke für dieses informative und sympathische Interview!

  3. Sehr schön gesagt das die Eigenverantwortung jeden einzelnen von uns nicht vom Radar gewischt werden kann. Jeder von uns hat einen Impact auf den Planeten und sein Klima und den kann jeder von uns reduzieren. Das schwierigste daran ist nur eine Entscheidung zu treffen aber nicht um es zu leben!

    Danke für eure Arbeit und Danke an Prof. Quaschning das er seine Zeit geopfert hat um für so wichtige Fragen Rede und Antwort zu stehen. Und natürlich auch Danke für seine wertvolle Arbeit und auch Überzeugungsarbeit bei Politikern und seinen Kollegen!🌱

  4. Super gutes und informatives Video! Tolle Arbeit, die ihr dort leistet.
    (Dass es in der Mensa der HTW fast nur Vegane Angebote gibt finde ich super – mir hat es oft an Angeboten außerhalb gefehlt, aber jetzt im Studium ist es super einfach vegan zu essen!)

  5. So sehr ich die Absicht dieser Sendung unterstütze, so enttäuscht mich diese Tierschutzphantasie.
    Das Einzige, was die Förderung von Tierwohl praktisch bedeutet, ist eine weitere Subventionierung der Tierproduktion auch auf Kosten veganer Proukte mit mehr Wohlgefühl allein auf Seiten der veränderungsunwilligen Konsumenten!
    Abgaben, die nur bestimmte Formen von Tierproduktion betreffen würden, verstossen gegen zollrechtliche Vorgaben. Höhere Preise, die nicht abgefangen werden, werden von Handel, Gewerbe, Industrie und Konsumenten nicht akzeptiert.
    Tiere sind immer noch Handelswaren und werden entsprechend bepreist. Alles andere ist Marketing!

  6. Wer in der Schule aufgepasst hat kennt bereits den Kohlenstoffkreislauf. Es ist völlig unerheblich, ob Pflanzen von Tieren verzehrt werden oder sie verrotten. Es ist völlig unerheblich, ob ein Tier verwest oder es von Menschen/Tieren verzehrt wird. Es wird immer die gleiche Menge an CO2 freigesetzt. Es ist ein Kreislauf.

  7. Danke fur dieses tolle Interview.

    Es macht ein wenig Hoffnung zu beobachten was sich in letzter Zeit in dieser Richtung tut. Auch wenn es aber letztendlich leider nur ein paar Tropfen auf dem heißen Stein sind. Mit dem Artenschwund und der zerstörten Natur sowie den Wetterkatastrophen und gesundheitlichen Auswirkungen werden wir leben müssen.

    Wir wissen das schon so lange und doch passiert so wenig und auch erst jetzt. Und dann gehen immer noch Nahrungskonzerne her und werben für 300g Beef in ihren Burgern.

    Es macht einfach nur sprachlos..

  8. Gut das wir Menschen kein Methan produzieren. 😉 Diese kleine Überheblichkeit. Produzieren wir mehr Methan wenn wir Fleisch essen, oder wenn wir Gemüse etc. essen? Auch mal zum nachdenken. Ich bin auch für weniger Fleischkonsum, nur muss die Industrie mitmachen. Die Fleischindustrie (was für ein grauenvolles Wort) sollte sofort mit Massentierhaltung aufhören müssen.

  9. Mein Mann und ich wollten nur kurz mit dem Video anfangen, weil es heute schon so spät war und den Rest morgen gucken – es war einfach unmöglich- der Beitrag war fesselnd, großartige Fragen und kompetente Antworten die zum nachdenken anregen – das Video gibt mir viele Gedanken mit, die ich die kommenden Tage erstmal nachverarbeiten muss…

    Danke hierfür und ich hoffe dass noch viele dieses Video sehen werden und zum Umdenken angeregt werden. Sehr gute Arbeit 👏🏻 weiter so !!!!

  10. Beim persönlichen Fußabdruck ist der Fernstrecke-Flug sicher der dickste Klopper, da kann man noch soviel Sojamilch schlürfen. Wieso stellen wir nich einfach auf Weidehaltung und Biofleisch um, setzen die Subventionen der regulären Landwirtschaft aus, fördern die regenerative Landwirtschaft, stoppen gleichzeitig das Artensterben und werden alle gesünder, essen leckerer und hochwertiger. Immer dieses moralische Geredet von Verzicht bzw. grundlegenden Umdenken, wir brauchen eine bezahlbare Version vom besseren, gesünderen und nachhaltigeren Leben, ansonsten wird das nix mehr.

  11. Gut vorbereiteter Interviewer – super entspannt kompetenter Wissenschaftler! War ein Vergnügen, dem Gespräch zuzuschauen. Vielen Dank dafür 🙏 und Hut ab!!!

  12. Ich frage mich allerdings noch: Wenn ein Landwirt auf pflanzlichen Anbau umstellt, benötigt er doch mehr Fläche. Woher soll er diese nehmen? Einfach mal schnell eine oder mehrere Grundstücke kaufen, ist tlw. sehr kompliziert, teuer oder gar nicht möglich.

  13. Ein sachlicher und realitätsnaher Professor, der auch noch menschlich angenehm rüberkommt. Liegt wahrscheinlich an seinem Veganismus.🤭"Im Preis muss der Klimaschaden abgebildet werden." So wahr! DAS würde Leute zum Umdenken bringen, GELD! Moral ist bei vielen nur eine Worthülse. Wertvolles Gespräch, bravo!👏💚 Warum hat dieser tolle Kanal immer noch so wenig Abonnenten? Weil ihr nicht provoziert, sondern sachlich und sympathisch aufklärt und vorgeht. Da sieht man mal wieder, wie social media und die Gesellschaft funktioniert. Leider. Bleibt trotzdem so!

  14. Eure Videos sind richtig Klasse. Anton ist der beste. Könnt ihr bitte mal eins machen wo jeder von euch mal seine 3 veganen Lieblingsgerichte vorstellt? Würd mich total interessieren.

  15. Sachlich und klar, ihr habt es drauf und mich wundert die wenige Anzahl der Abo.
    Aus meiner Sicht brauch es eine Wende in vielen Bereichen, die Dinge greifen wie immer ineinander.
    Danke euch bin ich diesen Weg gegangen und fühl mich gut, körperlich wie emotional.

I commenti sono chiusi.